Hinter der Linkskurve

Als der linksfahrende Pickup an der Kreuzung die Richtung wechselt, bekomme ich einen Schreck. Aber alles ist halb so schlimm. Schließlich sitze ich zusammen mit unserer Gasflasche bei Jeff im Wagen, der sich in Road Town Harbour um die Belange der Segler kümmert. Er hätte mir den Weg zu einer Nachfüllstation auch sagen  oder bei der Hitze ein Taxi ordern können, hat er aber nicht. Stattdessen steuern wir drei verschiedene Stationen an. Er ist überall bekannt, hält eben mal ein kleines Schwätzchen, auch wenn der übrige Verkehr dann mal pausiert. Schnell haben wir beide ein gemeinsames Thema . Er hat auch Sport studiert und war in den USA ein erfolgreicher Baseballspieler, der in seinen Spitzenzeiten 100 m in 10.5 sec gelaufen ist.

Bei einem Spiel verletzt er sich das Knie. Eine wiederherstellende Operation kostet 100.000 Dollar, die seine Eltern nicht haben. Trauriges Amerika.
Er geht auf die BVIS unterrichtet hier und berät die Regierung in Sachen Curriculum. Was er vorfindet, sind Schulen ohne Sporthallen, Schwimmbäder gibt es überhaupt nicht. Schwimmerinnen, die auf Weltniveau begabt sind, finden keinerlei Unterstützung, können nirgends trainieren und müssen daher nach England gehen. Mir war auch schon aufgefallen, dass viele Erwachsene eher im Wasser stehen.” There is no interest to teach swimming, people are unabel to swim “, ist Jeffs Antwort. In den ersten Jahren habe er 10.000 Dollar pro Jahr für alle Schulen gehabt. Mir fällt dabei ein, dass ein guter Basketball schon 60€ kosten kann. Mir fehlt die Phantasie, wie er unter diesen Bedingungen überhaupt hat unterrichten können. Im Laufe der Zeit konnte er den Betrag für den Sportunterricht auf 100.000 Dollar pro Jahr steigern. Mittlerweile sieht man auf den Schulhöfen Klettergerüste und modere Basketballanlagen. Von Seiten der Regierung besteht kein Interesse, das Image des Landes oder überhaupt den Bekanntheitsgrad durch den Sport zu fördern. ” Everybody in the world knows about Jamaika, because of Usian Bolt. Who knows die British Virgin Islands?” 
Wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann, zielt die ökonomische Ausrichtung strategisch auf ein Geschäftsfeld der besonderen Art.

Auch noch blau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert